Über uns

Tecpropro Deutschland ist die Europäische Vertretung des Ofenbauers FULCRUM aus Shanghai aus der Volksrepublik China und Teil der weltweit agierenden Tecpropro-Gruppe

Der chinesische Gründer von Fulcrum, Yi Chen, und der deutsche Gründer von Tecpropro, Thomas Detlef Kreuzaler,  arbeiten seit fast 20 Jahren erfolgreich zusammen und sind durch die Schule des bekanntesten deutschen Ofenbauers gegangen, die sich heute an optimalen Anlagen europäischen Zuschnitts mit europäischen Komponente, reibungsloser Projektabwicklung und gutem Kundendienst ablesen lässt. 

Mit Sitz im Ruhrgebiet kann die in Gründung befindliche Tecpropro GmbH Ihre Europäischen Kunden zentral mit Ersatzteilen versorgen und den Kundendienst der wartungsarmen Anlagen wahrnehmen.

Nutzen Sie das optimale Preis-Leistungs-Verhältnis der Anlagen, die keinen Vergleich zu Europäischen oder US-amerikanischen Modellen scheuen müssen, und weltweit im Einsatz ihre Zuverlässigkeit Tag für  Tag unter Beweis stellen.   

Yi Chen - Fulcrum


An der Universität von Tongji in mechanischer Konstruktion und Produktion graduiert, startete er seine Ingenieurskarriere im Jahr 2000 in der Niederlassung des Deutschen Ofenbauers Ipsen International in Shanghai. 

Er arbeitete 10 Jahre bei Ipsen und durchlief das Unternehmen von der Pike auf, zunächst als Leiter der Abteilung für Vakuumtechnik,dann als stellvertretender Konstruktionsleiter und schließlich Leiter der Gesamtkonstruktion von Ipsen Shanghai. Er hat in dieser Zeit mehr als ein Jahr in Deutschland in Kleve am Niederrhein gelebt und gearbeitet, wo er eine wesentliche Rolle im Technologietransfer zwischen den Fertigungsstandorten innehatte.

Beim chinesischen Ofenbauer SAMT war er 2010 Mitgründer und technisch geschäftsführender Gesellschafter bis 2013 und verließ das Unternehmen, um sein eigenes Unternehmen FULCRUM Heating Systems (Shanghai) zu gründen, in dem er seitdem die allgemeine und technische Geschäftsführung innehat. 

   

Thomas Detlef Kreuzaler - Tecpropro

Nach der Berufsausbildung als Bergmechaniker unter Tage, technisch weitergebildet an der Technischen Hochschule Georg Agricola zu Bochum als Dipl.-Ing (FH) der Verfahrenstechnik, Schwerpunkt Umwelttechnik, durchlief er Stationen als Inbetriebnahmeingenieur bei ThyssenKrupp Anlagentechnik in Bochum (D), Verkaufs- und Projektingenieur bei der Linde Gas AG in Düsseldorf (D), Verkaufsleiter bei Ipsen International in Kleve (D), Geschäftsführer der Ipsen Abar UK in Nechells (GB), Direktor des Engineerings Zentraleuropa bei Bodycote in Hürth (D), Verkaufsleiter bei IHI Europe in Venlo (NL), Produktdirektor und Leiter des Marketings bei SECO/WARWICK in Schwiebus (PL), Geschäftsführer der Seco/Warwick Deutschland in Bedburg Hau (D) und Brasilien (BRA), bevor er sich mit seinem Ingenieursbüro in Deutschland in Marl (D) und der Tecpropro in Brasilien in Hortolândia/SP (BRA) selbstständig machte. 

Fulcrum HSS (Shanghai)

Gegründet in 2013  und seitdem stetig wachsend, verfügt Fulcrum heute über eine Produktionsfläche  von 4.000 m² und eine Laborfläche für die Forschung, Entwicklung und Kundentests von 800 m². Die circa sechzig Mitarbeiter, verteilt auf die Bereiche Produktion, Konstruktion/Engineering und Entwicklung sowie Kundendienst erwirtschaften Umsätze im unteren zweistelligen Millionenbereich (in US$, Bezug: Ende 2021).

Eingebettet in die High-tech-Produktionsumgebung von Shanghai mit optimaler Forschungs-, Zulieferer- und Logistikinfrastruktur, ist Fulcrum ein High-Tech-Engineering-Unternehmen mit geringer Fertigungstiefe und starkem Technikschwerpunkt.

Die enge Zusammenarbeit mit Universitäten und deren Forschungseinrichtungen in Anlehnung an das Deutsche Mittelstandsmodell ermöglicht Fortschritte im Bereich der Prozesstechnik und Komponentenoptimierung , die das Unternehmen in Privatbesitz schwerlich aus eigenen Ressourcen ermöglichen könnte.